29.02.2024

Die Clanstadt im Stammcan ist max.

Die Clanstadt im Zweitclan ist max.

Clanstadtangriffe bleiben weiterhin Pflicht!

OB man sein Clangold aber in den Eventclan (NBJ Event) liefern mag - das ist rein freiwillig!

 

2022

Wir haben einen klaren Plan, nach dem wir unsere Clanstadt bauen.

Dieser ist stets in Discord einsehbar, dort diskutieren wir auch eine mögliche Änderung der Priorisierung.

Vorrang haben grundsätzlich stets die offensiven Gebäude, ehe es dann an die Defensive geht.

Zudem ist in der Clanstadt rushen angesagt - auch wenn das einige von uns echt schwer fällt.

Natürlich schreiben wir stets auch im Chat und markieren, was derzeit und in Zukunft gebaut wird.

Diskutiert gerne mit - und sagt uns Eure Priorisierung - egal ob im Chat oder auf Discord.

 

Einige wichtige weitere Themen zur Clanstadt:

 

Sind die Angriffe jedes WE Pflicht?

Es ist die gemeinsame Stadt des Clans, an der alle Mitglieder gemeinsam bauen. Daher wäre es sehr schön, wenn jedes Clanmitglied am WE seine 5 bzw. 6 Angriffe in der Clanstadt macht. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass man den Clan unterstützt und sein Interesse daran zeigt. Daher ja, es ist “Pflicht“.

 

Wer einen District anfängt räumt diesen auch komplett auf - WICHTIG!

Es ist eine einfache und völlig klare Regel: Wer einen District anfängt, räumt diesen auch komplett bis 100% auf! Somit hat jeder die Möglichkeit, einen frischen District anzufangen und es müssen sich nicht andere opfern, um die letzten Prozente zu machen, während andere immer frische Districte angreifen. Natürlich gibt es eine Ausnahme: Wenn man seine 6 Anfgriffe hinter sich hat wird es schwierig mit dem Aufräumen ...;-)

 

·        Muss ich spezielle Truppen beim Angriff nehmen?

Klare Antwort: Nein! Die Clanstadt soll wie das ganze Spiel Spaß machen. Es gibt derzeit Truppen, die eher stärker sind. Aber bitte probiert gerne alle Truppen aus. Auch das ist der Reiz des Spieles. Und am Ende entscheidet ihr alleine, mit welchen Truppen ihr agiert. Dennoch denke ich, dass viele auch Interesse daran haben, welche Truppen vielleicht erfolgreicher oder weniger erfolgreicher sind. Daher tauschen wir uns hierüber aus.

Gerne kann auch jeder während der Woche sich an unserern eigenen Bezirken austoben und diese mit unterschiedlichen Truppen testen.

 

·        Ranglisten zur Clanstadt- Gesamt

Im Clan gibt es derzeit eine Rangliste, welches Dorf wieviel Spenden für die Clanstadt gemacht hat. Das ist putzig und lustig – aber nicht wichtig! Ich habe es damals so verstanden, dass es diese Zählung gibt, damit man bei der Bewerbung eines Dorfes für den Clan sehen kann, ob das Dorf bisher fleißig an der Clanstadt mitgewirkt hat. Das mag man gut oder schlecht finden.

Wir sehen darin nichts anderes als eine Orientierung, die es ja in anderen Bereichen auch schon gibt. Regt sich einer auf über die Statistik, wie viele Clankriegsterne jedes Dorf hat? Nein. Ist es intern eine relevante Größe? Nein.

Aber: Natürlich schauen wir bei der Aufnahme neuer Dörfer auch auf die Clankriegsstatistik. Hat ein RH16 hier weniger als 200 Sterne, dann sehen wir schon, dass das Dorf kein Interesse an CK hat. Ob da aber 800 oder 2000 steht, ist völlig egal.

 

·        Ranglisten zur Clanstadt- Clanwochenende

Bei jedem Überfall-WE gibt es eine Statistik, welches Dorf wieviel Clangold erkämpft hat. Diese Statistik ist absolut irrelevant. Im Gesamtkontext ist derjenige, der die letzten Prozente in einem Dorf macht genauso wichtig, wie derjenige, der vorher 98% geschafft hat.

Wer sich ausgiebig mit den Angriffen befasst, wer Taktiken sucht und austüftelt, der ist halt eher daran interessiert, die 5 Angriffe exakt zu planen und durchzuführen – und dabei so viel Clangold wie möglich zu sammeln. Ebenso wichtig aber auch der, dem das ganze eher wurscht ist – und daher bereit ist, die letzten Prozente zu übernehmen. Beide sind mit ihrer Einstellung und Angriffen wichtig!

Die einzig spannende Größe ist, wie viel Clangold der gesamte Clan am Ende eines Überfall-WE gesammelt und hat und damit die Clanstadt weiter ausbauen konnte.